Lesedauer: 5 Minuten

KI im Online-Marketing: die volle Ladung an Wissen

Share Post:

Du möchtest in Sachen Online-Marketing am Ball bleiben und dafür KI einsetzen? Du hast dich schon informiert, weißt aber nicht so recht, wo du überhaupt anpacken sollst? Dir wäre lieb, wenn dich jemand dabei an der Hand nimmt und ein bisschen Licht ins Dunkel bringt?

Dann bist du hier genau richtig. Wir haben unser ganzes Wissen zum Thema gesammelt und in diesem Blogpost übersichtlich für dich zusammengefasst.

Hier findest du zahlreiche Artikel zum Thema KI im Online-Marketing. Damit du gleich siehst, ob ein Artikel für dich relevant ist, findest du zu jedem einen kurzen Teaser. Wenn er dich interessiert, kannst du direkt weiterklicken. Viel Spaß beim Durchstöbern.

KI im Online-Marketing nutzen: hier gibt’s die volle Ladung an Wissen

#1: KI im Online-Marketing: Wir beantworten die 5 häufigsten Fragen

Könntest du mir spontan erklären, was KI genau ist?

Viele Inhouse-Marketerinnen könnten das nicht, weil sie nur ein grobes und abstraktes Bild von KI haben. Dir geht es genauso? Du hast eine gewisse Vorstellung davon, was KI ist? Irgendwie ist das aber nicht greifbar für dich?

Damit sich das ändert, beantworten wir die 5 häufigsten Fragen zu KI im Online-Marketing:

✅ Was ist KI eigentlich genau?

✅ Sind Machine Learning und KI dasselbe?

✅ Wie wird KI im Content-Marketing genutzt?

✅ Was sind die Vorteile von KI im Content-Marketing?

✅ Verlieren wir wegen KI zum Schluss noch alle unseren Job?

Du bist neugierig geworden? Hier geht’s zu den Antworten: KI im Online-Marketing: Wir beantworten die 5 häufigsten Fragen

#2: KI im Online-Marketing: Chance, nicht Bedrohung

Du weißt, dass du im Online-Marketing nicht mehr zwingend jeden Handgriff selbst machen musst. Du weißt, dass es unterschiedliche KI-Tools gibt, die dir einiges abnehmen können. Dass du dir dadurch eine ganze Menge an Arbeit sparen kannst, weißt du auch.

Du fühlst dich aber trotzdem nicht ganz wohl dabei?

Das verstehen wir natürlich – aber eigentlich gibt es keinen Grund dafür. Denn wenn du erstmal mit KI arbeitest, dann wirst du schnell sehen, dass sie dich nicht ersetzen, dafür aber stark entlasten kann. Wir haben einen Blogpost verfasst, indem wir erklären, warum du KI nicht als Bedrohung, sondern als Chance sehen solltest. Schau am besten gleich rein: KI im Online-Marketing: Chance, nicht Bedrohung

#3: 5 Gründe, warum du im Online-Marketing auf KI setzen solltest

Du bist eine gute Marketerin und fragst dich, wieso du überhaupt auf KI umstellen solltest?

Wir befinden uns mitten in der digitalen Wende. Die Wirtschafts- und Arbeitswelt verändert sich drastisch und KI ist auf dem Vormarsch. Kein Wunder also, dass KI-affine Marketingspezialistinnen immer gefragter werden. Positioniere dich also am besten gleich richtig und setze auf KI.

Du fragst dich, was sonst noch für das Arbeiten mit KI im Online-Marketing spricht? Wir haben die wichtigsten 5 Gründe übersichtlich in einem Blogpost für dich zusammengefasst. Hier entlang: 5 Gründe, warum du im Online-Marketing auf KI setzen solltest

#4: So klappt die Umstellung auf KI im Online-Marketing: 5 Ratschläge – wiasano

Im Online-Marketing ist KI nicht mehr wegzudenken. Und der Trend geht weiter in diese Richtung.

Davon hast du auch schon gehört? Du würdest deshalb lieber heute als morgen auf KI umstellen, hast aber das Gefühl, dich nicht gut genug damit auszukennen?

Keine Sorge – du bist nicht allein. Viele Online-Marketerinnen stehen derzeit vor derselben Herausforderung.

Damit sich das ändert, haben wir hier die 5 besten Ratschläge für die Umstellung:

✅ Sieh KI als Chance.

✅ Lerne, richtig mit KI umzugehen.

✅ Verstehe, dass die Auswirkungen deiner KI-Umstellung weitreichend sind.

✅ Überleg dir gut, für welches KI-Tool du dich entscheidest.

✅ Lerne, wie du die KI richtig trainierst.

Du möchtest gerne mehr darüber erfahren? Im Blogpost unter dem folgenden Link erfährst du alles darüber: So klappt die Umstellung auf KI im Online-Marketing: 5 Ratschläge

#5: KI im Content-Marketing: Das sind die Spielregeln

Nutzt du die Zauberkräfte einer KI für die Content-Erstellung?

Dadurch ergeben sich zahlreiche Vorteile für dich. Beispielsweise sparst du Zeit und kannst noch effizienter arbeiten.

Allerdings solltest du ein paar Spielregeln beachten:

✅ Kein blindes Vertrauen schenken

✅ Sieh den Text als Vorlage

✅ Liefere Daten zu deiner Zielgruppe

✅ Rechtschreibung und Grammatik überprüfen

✅Stelle sicher, dass der Inhalt einzigartig ist

Was das genau bedeutet, haben wir für dich leicht verständlich in einem eigenen Blogpost zusammengefasst. Hier geht’s zum Artikel: KI im Content-Marketing: Das sind die Spielregeln

#6: Richtig Texten mit KI – darauf solltest du achten

Mit KI kannst du deine Texte fürs Online-Marketing effizienter und schneller erstellen. Das ist einer der Gründe, warum KI im Online-Marketing nicht mehr wegzudenken ist. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass KI-Tools nur Werkzeuge sind. Am Ende bist du es, die den Text perfektionieren und an deine Unternehmenskommunikation anpassen muss.

Du möchtest gerne mehr darüber erfahren? Wir haben einen eigenen Blogpost dazu verfasst. Klick am besten gleich rein: Richtig Texten mit KI – darauf solltest du achten

#7: So kannst du KI im Online-Marketing nutzen

Du hast eine grobe Vorstellung davon, wie KI im Online-Marketing eingesetzt wird? Du würdest aber dennoch gerne ein konkreteres Verständnis dafür entwickeln, was KI im Online-Marketing bedeutet, und in welchen Anwendungsbereichen sie wirklich zum Einsatz kommt?

Wir haben einen Blogpost verfasst, indem wir erklären, was KI im Online-Marketing genau bedeutet und welche Anwendungsbereiche es dafür gibt. Hier geht’s zum Blogpost: So kannst du KI im Online-Marketing nutzen: Anwendungsbereiche

Unser Fazit: Arbeite mit KI und mit Köpfchen

Mach’s dir nicht schwerer als es sein muss und lass dir von KI-Tools helfen.

Sie können dir deinen Marketing-Alltag massiv erleichtern: Du sparst dir Zeit, bist noch effizienter und kannst dir gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil sichern.

Aber nutze die neuen Tools bewusst und mit Bedacht. Denn das Ergebnis von generativer KI kann immer nur so gut sein, wie die Informationen, die du ihr zur Erstellung mitgibst.

wiasano: manchmal ist der einfachste Weg der Beste

Du möchtest KI in deinen Marketingalltag integrieren? Am liebsten wär dir aber, wenn diese Umstellung so einfach und unkompliziert wie möglich vonstattengehen würde?

Dann haben wir noch einen Tipp für dich: probier’s mit wiasano

Wir haben die erste Software entwickelt, mit der du dein organisches Online-Marketing effizienter planen, umsetzen und automatisieren kannst.

Du fragst dich, wie das genau funktioniert?

Wir haben eine qualitativ hochwertige KI in das wiasano-Content Tool integriert – diese nennen wir übrigens Zauberloopi . Du kannst Zauberloopi wie einem Lehrling lernen, wie er deinen Content von selbst erstellen soll. Anschließendes Planen und Posten der erstellten Inhalte sind natürlich Ehrensache.

KI-Vorlagen: So geht Content-Marketing in der Neuzeit

Du fragst dich jetzt sicher, woher Zauberloopi wissen will, wie er den Content für dich erstellt.

Zum einen fragt er dich zu Beginn eurer Zusammenarbeit um strategischen Input, wie Infos über deine Ziele, deine Zielgruppe, die Kanäle, die du bespielst usw.

Dann kannst du in wiasano so genannte KI-Vorlagen erstellen. Dazu lädst du einfach Beispieltexte hoch und die KI referenziert sich dann darauf. Die KI-generierten Texte sind dann automatisch an Schreibstil, Tonalität oder auch Sprachbesonderheiten wie Dialekte angepasst.

Kurzum: Du musst deine Texte nicht mehr an deine Unternehmenskommunikation anpassen – das macht alles wiasano für dich.

Auch automatisierte Themenvorschläge und das Erstellen von kompletten Posts kannst du getrost wiasano überlassen.

Du möchtest gerne mehr über das neue KI-Content-Tool, und wie sie funktioniert, erfahren? Schau dir am besten gleich unser Demo-Video an: Hier klicken & Demo-Video ansehen

Alles Liebe,
Nina von wiasano

Jetzt Demo ansehen

Hinweis zur gendergerechten Sprache

Der Einfachheit zuliebe wird so manches Opfer erbracht, wie so häufig der Verzicht auf die weibliche Form. Wir wollen an diesen alten Mustern aber nicht festhalten. Denn – wo bleibt denn dann bitte der Fortschritt?

Leider gibt es aber im deutschen Sprachgebrauch keine einheitliche Vorgehensweise. Noch nicht einmal der Duden hält eine klare Empfehlung für einheitliches Gendern bereit.

Sprache ist etwas lebendiges, das die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt. Das wollen wir auch und haben uns auf unserem Blog – im Sinne einer gestalterischen Freiheit – für das generische Femininum entschieden. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass beide Geschlechter gleichermaßen damit gemeint sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest keine Neuigkeiten mehr verpassen?
 
Melde dich hier an zum Ratgeber für Inhouse-Marketing:
Registriere dich mit Namen und Mailadresse und erhalte wöchentlich den wiasano-Ratgeber für Inhouse-Marketing. Deine Daten verwenden wir ausschließlich für Demozwecke und unsere wiasano Info-Mails. Du kannst dich jederzeit wieder davon abmelden.