Lesedauer: 5 Minuten

KI im Content-Marketing: Das sind die Spielregeln

Share Post:

Hast du bei der Content-Erstellung auch schon einmal die Zauberkräfte einer künstlichen Intelligenz genutzt?

Nein? Dann solltest du das schnell nachholen.

Auch im Content-Tool von wiasano haben wir eine KI (künstliche Intelligenz) integriert, die dir beim Texten und beim Erstellen von Bildern helfen kann. Genau da liegen momentan auch die Stärken von KI in Sachen Content-Marketing.

Content-Marketing ist heute ein wichtiger Bestandteil, um deine potenziellen Kundinnen zu gewinnen und an dein Unternehmen zu binden. 

Damit du dich dabei von der Konkurrenz abhebst, ist es wichtig, dass du qualitativ hochwertige Inhalte erstellst. Diese sollten genau auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe zugeschnitten sein.

Gerade bei der Vorarbeit kannst du dir von KI helfen lassen. Das ist effektiv und zeitsparend.

ABER ACHTUNG: Es geht hier nicht darum, sich einfach Texte und Bilder erstellen zu lassen und diese blind zu veröffentlichen. Denn was im Content-Marketing immer oberste Priorität haben soll, ist die Qualität und Authentizität deiner Inhalte.

KI ist ein mächtiges Werkzeug, das du gut für die Content-Erstellung einsetzen kannst. Allerdings gibt es dabei auch einige Fallstricke.

Damit du KI sinnvoll und sauber für die Content-Erstellung nutzt, solltest du einige Spielregeln befolgen. Welche das sind, haben wir hier in diesem Beitrag für dich zusammengefasst.

Hier geht’s zu den Spielregeln … 

ki-im-content-marketing-das-sind-die-spielregeln-titelbild

5 Spielregeln für die Content-Erstellung mit KI

KI-Technologie hilft dir dabei, Content schneller und effektiver zu erstellen. Trotzdem solltest du ein paar Dinge beachten, um das Beste aus der Technologie herauszuholen.

So bewahrst du die Qualität deines Contents und sprichst damit deine Zielgruppe an.

🤖 Spielregel Nr. 1: Kein blindes Vertrauen schenken

Eine KI kann dir die Arbeit bei der Content-Erstellung enorm erleichtern, sie dir aber nicht vollkommen abnehmen.

Vor allem nicht, wenn du die KI noch nicht ordentlich trainiert hast. Das heißt, sie mit Daten zu füttern, die sie über deine CI (=Corporate Identity), deine Zielgruppe und dein Fachgebiet wissen sollte.

Dann kann es schon mal passieren, dass sich der ein oder andere inhaltliche Fehler einschleicht.

Verlasse dich nicht ausschließlich darauf, dass dir die KI perfekte Texte und Bilder erstellt. Kontrolliere immer nach und ergänze um dein spezielles Fachwissen. Das macht deinen Content einzigartig und sorgt dafür, dass die KI lernen kann.

📝 Spielregel Nr. 2: Sieh den Text als Vorlage

Eigentlich solltest du KI-generierte Texte im Content-Marketing eher als Vorlage sehen. Diese kann dir als Basis für die Struktur dienen oder auch als Ideenlieferant

Der große Vorteil für dich: Du sparst enorm viel Zeit bei der Recherche, weil du den Text einfach nur mehr überarbeiten musst, anstatt bei Null anzufangen.

👥 Spielregel Nr. 3: Liefere Daten zu deiner Zielgruppe

Eine KI ist nur so schlau, wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird.

Wenn du also deinem KI-Tool nicht genügend Informationen über deine Zielgruppe zur Verfügung stellst, wird sie nicht in der Lage sein, relevante Inhalte für diese zu erstellen.

Zum Glück musst du das in wiasano nicht machen. 😉 Wir füttern die KI im Content Tool automatisch mit den Daten über deine Zielgruppe und deine Ziele.

💻 Spielregel Nr. 4: Rechtschreibung und Grammatik überprüfen

Um die Qualität deines Contents auf der ganzen Linie zu sichern, solltest du auch Rechtschreibung und Grammatik noch einmal genau kontrollieren. 

Das solltest du eigentlich immer noch einmal machen, bevor du deinen Content veröffentlichst – egal, ob mit oder ohne KI erstellt. 😉

KI-Textgeneratoren können Schwierigkeiten haben, die feinen Unterschiede in Grammatik und Rechtschreibung zu verstehen. Überprüfe KI-Texte immer noch einmal selbst.

Achte auch, ob die KI immer die richtige Tonalität getroffen hat. 40-jährige Frauen als Mädels zu bezeichnen, trifft in 99% der Fälle die Zielgruppe eher nicht. Auch die Vermischung von du und Sie kann schon mal vorkommen. 

💎 Spielregel Nr. 5: Stelle sicher, dass der Inhalt einzigartig ist

Content-Marketing lebt von guten Inhalten. Diese sollten einzigartig sein und deine besondere Expertise zeigen.

Kontrolliere deine KI-erstellten Texte deshalb immer auf ihren Wahrheitsgehalt und mach sie einzigartig, indem du dein Know-how einfließen lässt

Und vor allem: Verwende keine Texte, die bereits auf anderen Websites veröffentlicht wurden!

Das kann leider immer wieder mal passieren, dass sich Textteile von anderen Websites in ihrer ganzen Pracht in der KI verirren und ungefiltert in deinem Text landen.

Noch ein Grund, warum du KI-Texte nicht 1 zu 1 im Content-Marketing einsetzen solltest.

Und wie funktioniert das im Content-Tool von wiasano?

Wir haben unseren Zauber-Loopi (so nennen wir unsere KI im Content Tool), bereits so voreingestellt, dass deine Online-Strategie einfließen kann. Das funktioniert, indem sich die KI Daten über deine Zielgruppe und deine Ziele aus unserer Schnittstelle (=API) holt. Das haben wir unseren Marktbegleitern übrigens voraus.

Einen kleinen Teil musst du zusätzlich noch angeben, der bestimmt, welche Tonalität der Text zum Beispiel hat und welchen Inhalt er behandeln soll. Wenn du willst, lass dir von unserer KI auch gleich passende Emojis und Hashtags generieren.

Außerdem kannst du für die Kanäle, die du in wiasano managst, KI-Textvorlagen erstellen. Lade dazu einfach Beispieltexte hoch. Die KI referenziert sich in ihren Texten dann darauf. Dadurch kannst du dir von Zauberloopi Texte generieren lassen, die bereits an deine Unternehmenskommunikation angepasst sind.

💡 Unsere Empfehlung zur richtigen Nutzung der wiasano-Content-KI:

Mach dir vorab schon viele Gedanken zu Thema und Titel. Gerade der Titel deines Beitrags sollte aussagekräftig und zielgenau sein – das sollte er aber auch ohne KI. 😉

Unser Zauber-Loopi verwendet diese Informationen nämlich mit. Darüber hinaus solltest du in der Kurzbeschreibung ziemlich genau sagen, welchen Inhalt dein Text haben soll. Je konkreter diese Beschreibung ist, desto richtiger und besser der generierte Text.

🚀 Die größten Vorteile von KI-Einsatz im Content-Marketing

  • Zeit sparen
  • Effizienter in der Umsetzung sein
  • Neue Ideen und Denkweisen erfahren
  • Kreativität steigern

👨🏻‍💻 Und wer hat's möglich gemacht?

Leonard Bartl Softwareentwickler bei wiasano

Das KI-Tool präzise umzusetzen, war auf der einen Seite schon schwer. Auf der anderen Seite aber auch extrem spannend. Herauszufinden, wie wir die KI unseren Kunden anbieten können und dabei trotzdem den Qualitätsstandard nicht darunter leiden zu lassen, war eine herausfordernde Aufgabe.

Trotz den paar Überstunden, inklusive Nachtschicht, bin ich aber der Meinung, dass wir die Integration gut gemeistert haben, und ich bin schon gespannt, wie unsere Loopi-KI die Texte unserer User verzaubern wird.

Unser Fazit:

Trotz allen Fortschritts sind KI-generierte Texte noch sehr allgemein gehalten. Vor allem, wenn du die KI noch nicht ordentlich trainiert hast.

Deshalb lautet die Devise: Gerne Texte von KI generieren lassen, aber immer genau durchlesen und unbedingt nacharbeiten!

  • Tonalität anpassen
  • Rechtschreibung und Grammatik kontrollieren
  • Eigenes Fachwissen ergänzen
  • CI einbinden
  • Umformatieren
  • Umformulieren

So vermeidest du auch automatisch die Gefahr, bereits veröffentlichte Inhalte, fälschlicherweise als deine eigenen zu verkaufen.

Alles Liebe,
Nina von wiasano

PS: Du möchtest gerne mehr über unsere Software erfahren? Schau dir am besten gleich unser Demo-Video an:

Hier klicken & Demo-Video ansehen

 

Hinweis zur gendergerechten Sprache

Der Einfachheit zuliebe wird so manches Opfer erbracht, wie so häufig der Verzicht auf die weibliche Form. Wir wollen an diesen alten Mustern aber nicht festhalten. Denn – wo bleibt denn dann bitte der Fortschritt?

Leider gibt es aber im deutschen Sprachgebrauch keine einheitliche Vorgehensweise. Noch nicht einmal der Duden hält eine klare Empfehlung für einheitliches Gendern bereit.

Sprache ist etwas lebendiges, das die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt. Das wollen wir auch und haben uns auf unserem Blog – im Sinne einer gestalterischen Freiheit – für das generische Femininum entschieden. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass beide Geschlechter gleichermaßen damit gemeint sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest keine Neuigkeiten mehr verpassen?
 
Melde dich hier an zum Ratgeber für Inhouse-Marketing:
Registriere dich mit Namen und Mailadresse und erhalte wöchentlich den wiasano-Ratgeber für Inhouse-Marketing. Deine Daten verwenden wir ausschließlich für Demozwecke und unsere wiasano Info-Mails. Du kannst dich jederzeit wieder davon abmelden.