Lesedauer: 2 Minuten

Google Unternehmensprofil: Wir beantworten die 5 häufigsten Fragen

Share Post:

Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte Mal dein Google Unternehmensprofil aktualisiert?

Sind die Öffnungszeiten noch aktuell? Wie steht es um die Bilder? Alles up to date?

Ja, ja, wir wissen, dass man das schon schnell einmal vergessen kann im Alltagsbetrieb eines Unternehmens. Aber dennoch, gehören diese Informationen aktualisiert. Denn so erhöhst du die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass dich deine potenziellen Kundinnen schneller finden.

Falls du noch kein Google Unternehmensprofil für dein Unternehmen angelegt hast, dann mal los!

Damit du dir leichter tust, haben wir hier in diesem Beitrag die 5 häufigsten Fragen zum Google Unternehmensprofil für dich beantwortet.

Und hier ein Überblick zum Durchklicken:

google-unternehmensprofil-die-5-haeufigsten-fragen

Die 5 häufigsten Fragen zum Google Unternehmensprofil und unsere Antworten darauf

#1 Was ist der Unterschied zwischen Google My Business und dem Google Unternehmensprofil?

Keiner. Google My Business ist einfach frühere Namen des Google Unternehmensprofils. Seit 2022 kannst du somit das Google Profil für dein Unternehmen bequem über die Google Suche oder Google Maps verwalten.

Die Umstellung hat die Verwaltung der Profile vereinfacht, damit Unternehmen ihre Daten leichter aktuell halten können.

#2 Was kostet ein Google Unternehmensprofil?

Good News: Gar nix!

Das Google Unternehmensprofil ist kostenlos.

Mit dem Eintrag deines Unternehmens bekommst du also die Möglichkeit, dein Unternehmen auf einem weiteren Kanal sichtbarer zu machen. So kannst du noch mehr potenzielle Kundinnen erreichen.

#3 Wie finde ich mein Google Unternehmensprofil?

Du brauchst eigentlich nur den Namen deines Unternehmens in das Suchfeld auf der Google-Startseite einzugeben. Oder du suchst über Google Maps nach dem Namen und Standort deines Unternehmens.

Über Mein Unternehmensprofil kannst du alle Einstellungen vornehmen.

#4 Wie erstellt man ein Unternehmensprofil bei Google?

Je vollständiger dein Unternehmensprofil bei Google ist, desto leichter machst du es potenziellen Kundinnen mit dir Kontakt aufzunehmen.

Google hat hierzu die ultimative Anleitung erstellt: https://support.google.com/business/answer/10515606?hl=de

#5 Was bringt ein Google Unternehmensprofil?

Also ganz als erstes erhöhst du mit dem Google Unternehmensprofil die Chance, dass dich Userinnen über Google besser finden. Und somit besser mit dir Kontakt aufnehmen können.

Ganz konkret haben wir hier die größten Vorteile für dich zusammengefasst:

  • Die Anschrift deines Unternehmens, somit Routenplanung dorthin
  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer
  • Link zu deiner Website
  • Infos über deine Leistungen und Produkte
  • Google Bewertungen
  • Beiträge über Neuigkeiten, Events, Blogposts, Angebote usw.
  • Bilder vom Unternehmen und den Mitarbeiterinnen
  • Statistiken über Aufrufe, Suchbegriffe, Rezensionen

Und so vergisst du nie wieder dein Google Unternehmensprofil zu aktualisieren

Wir haben die erste Software entwickelt, die dich bei der Planung und Umsetzung deiner Online-Strategie tatkräftig unterstützt.

Ein Feature von vielen ist die Optimierung und Aktualisierung des Google Unternehmensprofils. Über wiasano bekommst du z.B. regelmäßige Erinnerungen, damit du dein Unternehmensprofil immer up to date hältst.

Du möchtest gerne wissen, wie unsere Software genau funktioniert? Schau dir am besten unser Demo-Video an: Hier klicken & Demo-Video ansehen

Alles Liebe,
Nina von wiasano

Jetzt Demo-Video ansehen

 

Hinweis zur gendergerechten Sprache

Der Einfachheit zuliebe wird so manches Opfer erbracht, wie so häufig der Verzicht auf die weibliche Form. Wir wollen an diesen alten Mustern aber nicht festhalten. Denn – wo bleibt denn dann bitte der Fortschritt?

Leider gibt es aber im deutschen Sprachgebrauch keine einheitliche Vorgehensweise. Noch nicht einmal der Duden hält eine klare Empfehlung für einheitliches Gendern bereit.

Sprache ist etwas lebendiges, das die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt. Das wollen wir auch und haben uns auf unserem Blog – im Sinne einer gestalterischen Freiheit – für das generische Femininum entschieden. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass beide Geschlechter gleichermaßen damit gemeint sind.

Foto: Taibon Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest keine Neuigkeiten mehr verpassen?
 
Melde dich hier an zum Ratgeber für Inhouse-Marketing:
Registriere dich mit Namen und Mailadresse und erhalte wöchentlich den wiasano-Ratgeber für Inhouse-Marketing. Deine Daten verwenden wir ausschließlich für Demozwecke und unsere wiasano Info-Mails. Du kannst dich jederzeit wieder davon abmelden.